Eurofighter-Start für „Top Gun-Fan Nico“

„Einen Eurofighter starten sehen!“ – das wünschte sich Nico von Herzen. Liebend gerne haben wir dem Sechsjährigen seinen Herzenswunsch erfüllt und danken dem ganzen Team vom Fliegerhorst Nörvenich sehr für die fantastische Wunscherfüllung.

„Nico ist körperlich stark eingeschränkt und auf den Rollstuhl angewiesen – sprachlich und kognitiv seinem Alter jedoch weit voraus“, berichtet seine Mutter Daniela. „Er ist fasziniert vom Fliegen und verbringt seine Zeit gerne mit Flugsimulationen auf dem Tablet.“

Auf den Eurofighter wurde er durch seinen Lieblingsfilm „Top Gun“ aufmerksam. Nicos Wunscherfüllung fand am „Taktischen Luftwaffengeschwader 31 Boelcke Fliegerhorst Nörvenich“ statt, wo er in Begleitung seiner Eltern sehr herzlich von Hauptmann Tom und dem Eurofighter-Piloten Jannis empfangen wurde. Unsere ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende Nina Saure hatte große Freude dabei, die Wunscherfüllung zu organisieren und zu begleiten.

Nico konnte vor Aufregung schon Nächte vorher nicht mehr schlafen.

Nico hatte sich mit Gehörschutz und Fliegerbrille bereits bestens vorbereitet und beeindruckte die beiden sehr mit seinen fachspezifischen Fragen. „Ich habe mal gehört, dass Eurofighter-Piloten mit 40 in Rente gehen müssen, stimmt das?“, wollte er zum Beispiel wissen.

Der Sechsjährige durfte Eurofighter und Tornados aus nächster Nähe bestaunen, lernte die Piloten-Umkleide kennen, konnte verschiedene Helme anprobieren, durch die Nachtsichtkamera schauen und vieles mehr erleben.

Dann ging es mit dem „Pilotentaxi“ zum Start- und Landeplatz der Eurofighter.  Dort konnte die Familie Eurofighter und Tornados starten sehen und deren Unterschiede kennenlernen. Was für ein Erlebnis!

Im Anschluss kam als große Überraschung noch der Flugsimulator dran. Etwa eine halbe Stunde lang durfte Nico über Köln/Bonn fliegen und genau dort üben, wo auch die Eurofighter-Piloten trainieren. Vom Rückenflug bis zum Looping – Abenteuerfeeling pur!

Etwa vier Stunden lang dauerte die Wunscherfüllung insgesamt und Nico erhielt zum Abschied noch zwei tolle Geschenke:

  • Ein Kuscheltier: den Wolf namens India mit dem Zertifikat, dass India selbst schon im Eurofighter mitgeflogen ist;
  • Ein Original-Folienstück der Sonderfolierung der „Sword of Boelcke“ mit persönlicher Gravur und Zertifikat.

„Nico war überwältigt und stolz wie Oskar“, so seine Mutter. „Darf ich euch umarmen?“, fragte er die beiden zum Abschluss und strahlte.

„Wir schwelgen immer noch in Erinnerungen und sind sehr dankbar für diesen fantastischen Tag“, schwärmt Mutter Daniela. „Es war herzergreifend schön mit anzusehen, wie rührend sich Tom und Jannis um Nico gekümmert haben.“

Jedes Mal, wenn die Familie laute Fluggeräusche am Himmel hört, ruft Nico seine Eltern, die ihn zum Fenster begleiten, und sagt: „Das ist bestimmt Jannis, der nach mir Ausschau hält und wissen will, ob es mir gut geht!“

Weitere Beiträge

Jace und Seehund Micky

Unser Wunschkind Jace durfte seinen riesengroßen Kumpel Micky besuchen – und das war einfach wunderbar! Micky ist ein Seehund, wiegt

Mehr lesen